Kulturweinfest Haardt

Anstelle des im Jahr 2022 aufgelösten Kulturverein Wespennest lädt nun der ThuK Verein während des “Haardter Weinfest auf der Straße” zum Kulturweinfest in das romantische Anwesen in Matterns Park (Mandelring 38) ein. Vom 3. bis 9. Mai 2024 wird den Gästen bei freiem Eintritt das Beste aus Küche und Keller mit passender Live-Musik serviert. Ein vielseitiges Musikprogramm, unterhaltsame Theaterabende, erlesene Haardter Weine, selbstgemachte kulinarische Köstlichkeiten, Programm für Kinder und eine einzigartige Atmosphäre inmitten jahrhundertealter Bäume – das ist das Kulturweinfest in Matterns Park! Der Eintritt zu den Veranstaltungen ist frei (Ausnahme: „Fraue in de Palz“ am 7.5.).

Freitag 03.05.2024, 20:00 Uhr:

Haardt of Gold
Classic – Rock – Band von und mit Ede Eberhuber. Mit Drums, Bass, 2 Gitarren und 3-stimmigem Gesang.

Samstag 04.05.2024, 20:00 Uhr:

Shaian

MUSIK VERBINDET!

SHAIAN vereint Musiker aus Afghanistan, Iran, Syrien, Indonesien, Aserbaidschan, Ghana und Deutschland. Alle verbindet die Leidenschaft zur Musik. Mal traditionell, mal modern – der authentische, unverwechselbare multikulturelle Sound begeistert das Publikum.

Vina Gusti Aprilia: Vocals. Syra Fina Ghassahni: Vocals. Dagmar Kern: Vocals, Saxophone. Tebriz Xelilov: Piano, Accordeon. Ahmad Wahhoud: Vocals, Guitars, Bass, Oud. Gabriel Bima Nusantara: Bass, Guitars. Michael Halberstadt: Vocals, Guitars, Bass. Nicci Appiah: Drums, Percussion

Sonntag 05.05.2024, 13:00 Uhr:

Miri in the Green

MUSIK FÜR EINE BUNTERE WELT!

Die Band verspricht einen lebensfrohen Sparten-Mix. Mal zaubert die Sängerin Miriam Kühnel lieblichen Folk, dann steht sie wieder als durchdringende Chansonette oder Rockröhre auf der Bühne. Gespielt wird eigenes aber auch fremdes Material, mal herrlich altmodisch, mal erfrischend zeitlos – eben alles, so wie es Spaß macht!

Miriam Kühnel: Gesang, Akkordeon, Keyboard. Jürgen Zimmermann: E-Bass, Kontrabass. Reinhard André: Saxophone, Harp, E-Bass. Ulrich Gehrlein: Gitarren, Gesang. Heinz Rothermel: Schlagzeug. Herbie Erb: Gitarren, Gesang

https://www.facebook.com/people/miri-in-the-green/100063593020540/

https://www.instagram.com/miriinthegreen/

Sonntag 05.05.2024, 14:30 Uhr:

Rucksack Theater – Das Ei

MEHRFACH AUSGEZEICHNETES PUPPENTHEATER

Der Fantasie Raum geben — mit wenigen Requisiten aber umso mehr Einfühlungsvermögen zaubert Billy Bernhard mit seiner Rucksackbühne eine lebhafte Inszenierung mit viel Charme, Esprit und Live-Musik für alle ab vier Jahren. Polly Papagei brütet ein Ei aus. Als sie ihr Nest wegen eines sie nervenden Schmetterlings verlässt, wird ihr Ei gestohlen! Eine spannende Suche nach dem Eierdieb beginnt, die mit Hilfe des Löwen, des Elefanten Hoppelkopp und natürlich der Kinder zu einem guten Ende führt. Das Stück erhielt den 1. Preis der Kinderjury beim 7. Int. Puppentheaterfestival in Maribor, Slowenien und wurde beim Puppenspielfestival in Novo Mesto, Slowenien ausgezeichnet. (Dauer ca. 45 Minuten)

Dienstag 07.05.2024, 20:00 Uhr:

Fraue in de Palz

4 SCHAUSPIELERINNEN 3 MONOLOGE 5 DIALOGE 12 FRAUEN AUS DER PFALZ

Ein Abend unter freiem Himmel mit Texten im Pfälzer Dialekt. Vier Schauspielerinnen spielen in drei Monologen und fünf Dialogen zwölf Frauen aus der Pfalz. Das Besondere der Texte: Sie sind nicht erfunden, sondern gehört und von Autor Wolfgang Bachtler neu komponiert.
Alles, was an diesem Abend gesprochen wird, hat mal eine Pfälzer Frau gesagt. So entsteht an diesem Abend ein lebendiges und unterhaltsames Bild des Pfälzer Lebens. Tickets im Vorverkauf und an der Abendkasse (16 €, 12€ ermäßigt).

Es spielen: Andrea C. Baur, Anja Fecht, Heike Schäffer-Roos und Petra Wessa. Text und Regie: Wolfgang Bachtler.

Mittwoch 08.05.2024, 20:00 Uhr:

Hiss

MUSIK FÜR DIE MENSCHLICHEN PROBLEMZONEN BAUCH, BEINE, HIRN

Auch nach 2.798 Konzerten, neun Platten und zahllosen Preisen ist ihre Musik noch voller Kraft und Frische: Polka, gewürzt mit Country, Rockabilly, Latin, Walzer und Blues; ihre Texte — eine Liebeserklärung an den Humor und das Leben! www.hiss.net

Donnerstag, 09.05. 2024

12:00 Uhr: Polterweide

ROCKMUSIK FÜR KINDER

Musik zum Tanzen, Springen und Spaß haben! Sänger und Gitarrist Torsten, E Bassist Jez und Schlagzeuger Markus spielen deutschsprachige Lieder über kindernahe Themen wie Geister, Dinos und wilde Tiere…

13:00 Uhr: Olli Roth

“LET THE MUSIK DO THE TALKING”

Sein Markenzeichen: akustische Gitarre und herausragende Stimme. Gefühlvolle Balladen, Uptemposongs und auch mal stampfende Swampgrooves; handgemachte Musik, direkt aus der Seele. www.olliroth.de

14:00 Uhr: Jugendtheatergruppe „Dauerstrom“ (Walking Act, Dauer ca. 30 Min.)

JUGENDTHEATERGRUPPE DES THEATER IN DER KURVE

„Dauerstrom“ stellt sich einer besonderen Herausforderung: Statt einstudiertem Stück, wird aus dem Stegreif gespielt, nach eigenem Konzept, wechselnden Voraussetzungen und mit einem latenten Hang zur Absurdität. Wo wir dabei am Ende landen? Finden wir es zusammen heraus! In fünf, vier, drei, zwei, eins, LOS!

„Dauerstrom“ heißt die Jugendgruppe am Theater in der Kurve. Aktuell besteht sie aus 9 Mitgliedern zwischen 14 und 23 Jahren. Die Gruppe arbeitet zur Zeit an der Inszenierung eines selbstgeschriebenen Theaterstücks namens „Komisch“, das im Juni 2024 Premiere feiern wird. Professionelle Unterstützung in Schauspiel und Regie erhalten die Jugendlichen von Leni und Philipp Bohrmann.

Sonntag 05.05. und Donnerstag 09.05.: Kreativ-Werkstatt für Kinder, 13:30 – 16:30 Uhr.