Projekte und Veranstaltungen

Anstelle des im Jahr 2022 aufgelösten Kulturverein Wespennest lädt nun der THUK während des “Haardter Weinfest auf der Straße” zum Kulturweinfest in das romantische Anwesen in Matterns Park (Mandelring 38) ein. Vom 3. bis 9. Mai 2024 wird den Gästen bei freiem Eintritt das Beste aus Küche und Keller mit passender Live-Musik serviert. Das Programm findet ihr unter Kulturweinfest Haardt.

Am 20. April 2024 feiert das Stück “Auf der Straße ohne Namen” Premiere, das unser ThuK-Ensemble selbst entwickelt hat. Alle Infos dazu findet ihr unter ThuK-Ensemble.

“HAMBACH schwarz-rot-gold” – das Schloßstraßenfest! Kulinarisches, Kultur und Geschichte treffen sich bei einem Fest im Juni, in dem die Hambacher Schloßstraße im Mittelpunkt steht. Das Thuk-Ensemble wird wieder mit einer Theaterszene zu sehen sein. Termin 2024: 14. bis 16. Juni.

Parallel zur Hambacher Jakobuskerwe öffnen wir den Garten des Theater in der Kurve für Live-Musik vom Feinsten. Zwischen Himbeersträuchern, Rosen und Kräutergarten dürfen die Gäste mit einem erfrischenden Getränk Platz nehmen und genießen. Der Eintritt zu den “Hutkonzerten” ist frei. Termin 2024: Freitag 26.7. bis Dienstag 30.7. Das Programm folgt in Kürze.

2023 startete zum dritten Mal nach 2015 und 2017 das Projekt MaybeChor, ein großes Chorprojekt des THUK. Der Abschluss war jeweils ein Konzert mit der führenden deutschen Vokalgruppe Maybebop im ausverkauften Saalbau Neustadt. 2024 lädt THUK Maybebop mit ihrem neuen Weihnachtsprogramm “Mehr Lametta” in den Saalbau ein: Samstag, 14.12.2024, 20 Uhr. Karten für das Konzert können hier erworben werden.

Rückblick:

“kopfüber” ist ein Theatertreffen für junges Publikum. Erstmals fand es 2020 in Ludwigshafen, 2021 in Neuwied und 2022 in Trier statt. Vom 21.-23. September 2023 wurde es in Neustadt an der Weinstraße präsentiert. Die Aufführungsorte waren das Kulturzentrum Herrenhof in Mußbach und das Theater in der Kurve in Hambach.

Hier geht’s zum Youtube-Video, das einen Einblick in das Wochenende gibt: https://youtu.be/KdKpAW_i1fc

Die an dem Festival 2023 in Neustadt an der Weinstraße beteiligten Kooperationspartner sind: die Kulturabteilung der Stadt Neustadt, der AK Südwest der ASSITEJ, die Fördergemeinschaft Herrenhof e.V., das Theater in der Kurve und der Theater- und Kulturförderverein Hambach e.V. Im Oktober 2024 wird „kopfüber“ vom Chawwerusch Theater Herxheim ausgerichtet.

Vom 6. bis 8. November 2021 veranstaltete THUK das Großprojekt „Aufzug in den 7. Theaterhimmel“, gefördert durch Neustart Kultur in Neustadt. Der Verein hatte die gesamte siebte Etage des Panorama Hotels am Rosengarten Neustadt gemietet, um dort ein Stationentheater mit Schauspiel, Musik, Performances, Lesungen, Installationen und mehr zu veranstalten. Insgesamt beteiligten sich über 30 Personen an diesem Projekt, darunter Künstlerinnen und Künstler aus Neustadt, aber auch aus dem weiteren Umkreis, unsere Jugendgruppe „Dauerstrom“, Vereinsmitglieder und der gesamte Vorstand. Der Zuspruch war enorm, das Programm war vielfältig, professionell und einfach irgendwie magisch. Das Projekt hat neue Maßstäbe gesetzt und wir haben sehr viele Menschen erreichen können. Wir möchten so etwas in der Art gerne wiederholen.

Dieses Video auf Youtube fasst die Highlights des Wochenendes zusammen und gibt einen Einblick in die Entstehung des Großprojekts.