Projekte und Veranstaltungen

Der „MaybeChor“ ist ein Chorprojekt des THUK. Es richtet sich an Sängerinnen und Sänger sowie ganzen Gruppen und Chöre jeden Alters und Stimmlage, die Lust haben ein gemeinsames Chor-Großprojekt auf die Beine zu stellen. Ziel ist ein gemeinsames Konzert mit der führenden deutschen Vokalgruppe „Maybebop“, die den Chor außerdem an einem der Projekttage coachen wird. Der Chor übernimmt dabei den Anfang des Konzerts, danach folgt ein Konzert von Maybebop. Krönender Abschluss des Abends ist dann ein gemeinsames Finale des Chors mit Maybebop zusammen. Das nächste Konzert findet am Samstag, den 11. März 2023 um 19:30 Uhr im Saalbau Neustadt statt. Vorverkauf: KLICK. Kontakt und Informationen: E-Mail an info@maybechor.de (Verantwortlich: Thomas Schäffer)

Bereits zwei Mal fand der „Tag des offenen Theaters“ in und um das Theater in der Kurve statt. Unter dem Motto „Komm rein!“ gab es zahlreiche kleine Auftritte wie Lesungen, Musik und mehr zu erleben, man konnte sich an einem Theater-Quiz versuchen und es fand ein reger Austausch mit Vereinsmitgliedern und Interessierten statt. Der nächste Termin ist für Herbst 2023 geplant.

Im Juni 2022 fand zum ersten Mal ein Event nur für unsere Vereinsmitglieder statt: ein Magischer Mitgliederabend! Es gab musikalische Überraschungen, ein Theater-Glücksrad, Kino-Feeling und als krönenden Abschluss eine Zaubershow von und mit Fabian Strahl. Wer auch einmal so einen besonderen Abend bei uns erleben möchte, kann ganz einfach Mitglied im Thuk werden! Alle Infos dazu sind hier zu finden: www.thuk-nw.de/mitglied-werden

Vom 6. bis 8. November 2021 veranstaltete THUK das Großprojekt „Aufzug in den 7. Theaterhimmel“, gefördert durch Neustart Kultur in Neustadt. Der Verein hatte die gesamte siebte Etage des Panorama Hotels am Rosengarten Neustadt gemietet, um dort ein Stationentheater mit Schauspiel, Musik, Performances, Lesungen, Installationen und mehr zu veranstalten. Insgesamt beteiligten sich über 30 Personen an diesem Projekt, darunter Künstlerinnen und Künstler aus Neustadt, aber auch aus dem weiteren Umkreis, unsere Jugendgruppe „Dauerstrom“, Vereinsmitglieder und der gesamte Vorstand. Der Zuspruch war enorm, das Programm war vielfältig, professionell und einfach irgendwie magisch. Das Projekt hat neue Maßstäbe gesetzt und wir haben sehr viele Menschen erreichen können. Wir möchten so etwas in der Art gerne wiederholen.

Dieses Video auf Youtube fasst die Highlights des Wochenendes zusammen und gibt einen Einblick in die Entstehung des Großprojekts.

Zwei Mal veranstaltete THUK in Kooperation mit dem Theater in der Kurve die „SommernachtTräume“, eine Veranstaltungsreihe im Garten des Weinguts Schäffer in der Schloßstraße in Hambach. Im Sommer 2021 waren es knapp 20 Veranstaltungen, die unter dem weißen Zeltdach das Publikum begeistern konnten. Die Durchführung dieser Reihe war nur dank der Hilfe unserer aktiven Mitglieder und der enormen Unterstützung des Weinguts Schäffer, des Cafés Süßholz, sowie der Ortsverwaltung Hambach möglich – vielen herzlichen Dank! 2022 fand die Reihe „SommernachtTräume“ in einer kleineren Version im Garten des Theater in der Kurve statt.